Business-Lunch in Flensburg

Auf unserem Online-Stammtisch im Juli zum Thema Netzwerken und Sichtbarkeit von Unternehmerinnen entstand der Wunsch, auch wieder ein Treffen in Präsenz zu veranstalten. Kurz darauf bot unsere Spitzenfrau Claudia an, einen Business-Lunch in Flensburg zu organisieren, damit das Netzwerk auch im Norden bekannter wird. Nun war es soweit: am Donnerstag 02.11. fand der Business-Lunch für Spitzenfrauen und Interessierte bei Claudia Linker in Flensburg statt. Zusätzlich zu den Spitzenfrauen hatte sie interessierte Frauen aus ihrem Flensburger Netzwerk eingeladen und neben einem herausragenden Lunch-Buffet ein kleines Nachmittagsprogramm zusammengestellt.

Es traf sich eine bunte Mischung an Frauen zum Lunchen und sich austauschen. Die Gespräche waren vielfältig. Während Lisa Bohm als Beraterin für Elektromobilität Fragen zur Ladeinfrastruktur beantwortete, tauschten sich andere zu der Herausforderung der Kinderbetreuung aus. Auch der Umgang mit Homeoffice und mobilem Arbeiten wurde diskutiert. An welchen Stellen ist es sinnvoll und welche Voraussetzungen müssen beide Seiten erfüllen, damit das Konzept langfristig Erfolg hat?

Nach dem Lunch gab es einen Spaziergang an die Förde á la walk & talk. Im Anschluss stand noch der Besuch des European Centre for Minority Issues, kurz ECMI im Flensburger Kompanietor auf dem Programm. Dort hörten wir einen interessanten Impuls-Vortrag der Pressefrau Katharina Jürgensen über ethnische Minderheiten in Schleswig Holstein. Vertreten sind die frisische Minderheit, die dänische Minderheit sowie die Sinti und Roma. Mit der Sommerschule werden jedes Jahr Jugendliche zusammengebracht und die Gemeinschaft gestärkt. Dabei werden minderheitsrelevante Kulturstätten besucht und Vorträge zu dem jeweiligen Dachthema besucht. Eine tolle Gelegenheit schon frühzeitig in der Jugend Verbindungen zu schaffen. Nach der anschließenden Diskussionsrunde ging es noch zum Ausklingen in die Kneipe nebenan.

Ein lohnenswerter Nachmittag mit vielfältigen Gesprächen. Ein herzliches DANKE an Claudia für die Organisation dieses Nachmittags und für das herausragende Lunch-Buffett, das sie kreiert hatte.

Zurück