Unser Februar Online-Stammtisch

Wie und wo finde ich meine Zielgruppe?

Screenshot der Teilnehmerinnen des Online-Stamtisch.

Nachdem der letzte Stammtisch zum Austausch über Social Media Kanäle genutzt wurde, ging es diesmal um die Frage "Wie und wo finde ich meine Zielgruppe?". Diese Frage ist natürlich sehr branchenspezifisch zu sehen.

Jede der Teilnehmerinnen hatte es schon mal mit Flyern versucht. Gerade zu Beginn der Selbstständigkeit sind Flyer oft das erste Mittel, um auf sich und das Angebot aufmerksam zu machen. Leider ist der Erfolg dabei nur mäßig. Selbst mit einer persönlichen Vorstellung bei verschiedenen Gelegenheiten werden Flyer oft liegengelassen. Vielversprechender kann da schon ein Bericht in den lokalen Tageszeitungen sein, zumindest, wenn die Zielgruppe noch zu den Zeitungsleserinnen und -lesern gehört.

Auch auf Messen kann man mit einem Stand auf sich aufmerksam machen. Dabei sind aber die teilweise hohen Standgebühren zu berücksichtigen. Diese Kosten können natürlich durch Kooperationen abgemildert werden. Eine solche Messestand-Kooperation bringt außerdem den Vorteil mit, dass jede Teilnehmerin auch selbst die anderen Messestände besuchen kann. Aber manchmal braucht es ja auch nur eine Kundin, einen Kunden, damit sich der Aufwand gelohnt hat bzw. die Kosten gedeckt sind. Aber bis diese:r Kunde:in kommt, kann auch schon mal ein Jahr (oder zwei) vergehen. Da ist langer Atem gefragt. Ein langer Atem und viel Geduld wird aber auch meist beim Aufbau von Kampagnen in Social Media Kanälen oder einem Sales-Funnel via Website benötigt.

Wichtig, darin waren sich alle Unternehmerinnen einig, ist eine genaue Kenntnis der eigenen Zielgruppe. Und eine Buyer Persona aufzustellen, fällt nicht jeder:m leicht. Man könnte ja jemanden "verprellen", wenn das Angebot Zielgruppen fokussiert ausgerichtet wird. Vielleicht, so eine Teilnehmerin des gestrigen Abends, muss man sich bewusst von dieser Angst lösen. Man schließt nicht wirklich jemanden von seinen Leistungen aus. Es kommen ja trotzdem oft auch diejenigen, die nicht unbedingt zur gewünschten Zielgruppe gehören. Auch diese Kunden können vom Angebot profitieren. Und auch diese Kunden tragen ihre Erfahrungen weiter und geben Empfehlungen, die wiederum neue Kunden bringen. Viele Geschäfte laufen einfach über Empfehlungen. Das galt schon immer und wird auch so bleiben.

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