Unsere Entwicklung

Juli 2023

Spitzenfrauen im Norden geht neue Wege! Als eingetragene Marke und Teil von HZ WebDesign entwickeln wir neue Möglichkeiten für unsere Mitgliedsfrauen.

Januar 2019

Es ist amtlich: Wir sind eine Marke!

September 2016

Auch mit der IHK zu Kiel, Zweigstelle Elmshorn starten wir eine Kooperation und gestalten für 2017 gemeinsame Veranstaltungen für Unternehmerinnen und Freiberuflerinnen.

Januar 2016

Wir nehmen Kontakt zur IHK Lübeck auf und entwickeln gemeinsam Kooperationsveranstaltungen. Die erste fand in Norderstedt statt. Die zweite und dritte kommen noch.

Mai 2015

Unsere Spitzenfrauen-Website ist online! Alle Spitzenfrauen im Norden sind eingeladen, sich und ihr berufliches oder unternehmerisches Anliegen öffentlich zu präsentieren.

2014

Jede von uns ist mit ihrem unternehmerischen oder beruflichen Anliegen beschäftigt. Doch trotz der nach wie vor spannenden und informativen Treffen am Biertisch haben alle ein Anliegen: mehr Öffentlichkeit! Wir beschließen, einen gemeinsamen Internetauftritt einzurichten. Dr. Heike Zeriadtke baut diese Internetseite auf. Wir nennen uns und unsere Internetseite Spitzenfrauen im Norden. Die Umsetzung wird immer wieder bei Wasser und Wein kritisch beäugt, diskutiert und letztendlich für gut befunden. Martina Rußmann schließt sich uns an. Auch sie als Freiberuflerin will und braucht Öffentlichkeit. Sie entwickelt unser Logo.

2013/2014

In der Öffentlichkeit wird über Spitzenfrauen diskutiert. Sind Spitzenfrauen nur in Leitungspositionen? Wir diskutieren darüber und kommen zu dem Schluss: nicht nur Frauen in Leitungspositionen sind Spitzenfrauen, auch wir als Freiberuflerin, Unternehmerin oder Angestellte. Wer will uns unsere Kompetenz und Fachwissen absprechen? Unser Name ist geboren!

2010/2011

Birgit Bendt, Gisela Malasch, Verena Schwarz, Dr. Heike Zeriadtke und einige andere Frauen, treffen sich ca. alle 6 Wochen am Biertisch eines Elmshorner Lokals. Alle liebäugeln entweder mit Selbständigkeit oder gründen ein Unternehmen.

An diesem runden Tisch wird diskutiert, ausgetauscht und gemeinsam nachgedacht. Fragen tauchen auf und werden in der Runde beantwortet.

Die Gründungsgeschichte

von Gisela Malasch, Impulsgeberin und SpiN-Mitgründerin

Wenige Augenblicke können viel ändern. Als freie Trainerin für Selbstführung und Selbstentwicklung saß ich wie so oft am PC und recherchierte etwas. Natürlich über eine Suchmaschine. Und plötzlich war er da: der Begriff „Spitzenfrauen“. Er sprang mich an, drang tief in meinen Kopf und Bauch und ließ mich nicht mehr los. Ich fragte mich: wer ist eigentlich Spitzenfrau? Wer bestimmt dies? Bin ich nur dann eine Spitzenfrau, wenn ich eine Abteilung oder ein Unternehmen leite? Gibt es eine Definition? Auch hierauf wusste die Suchmaschine eine Antwort: Nein, es gibt sie nicht!

Ich überlegte weiter. Was macht eine Spitzenfrau aus? Ich kenne so viele Frauen. Alle sind verschieden, aber jede, wirklich jede, ist eine Fachfrau auf ihrem Gebiet. Trotz aller Unterschiede ist allen Frauen in der Regel eines gemeinsam: sie erkennen nur selten, dass sie tatsächlich auf ihrem Gebiet Spitze sind.

Da geht doch was!?

Mit diesen Gedanken im Kopf fragte ich mich: da muss frau doch etwas machen können. Aber was? Ich reservierte mir zunächst die Internetadresse www.spitzenfrauen-im-norden.de. Denn bei allen Kontakten über das Internet, wichtig ist der reale Austausch, der Kontakt vor Ort und das Wissen voneinander.

Was nun mit dieser Internetadresse machen? Ich trug diesen Gedanken in ein kleines Netzwerk von Frauen, das sich regelmäßig in Elmshorn trifft. Am Kneipentisch beratschlagten wir, was wir damit anfangen könnten. Eine Idee wurde geboren: Diese Internetadresse sollte als Präsentationsfläche für Spitzenfrauen eingerichtet werden. Dieses virtuelle Netzwerk bildet die Basis für den weiteren Austausch, der real an vielen anderen Kneipentischen ebenso starten und weitergehen soll bis hin zu Schreib- und Konferenztischen zur weiteren Zusammenarbeit. Soweit die Idee.

Die Umsetzung blieb das große Fragezeichen. Was nützen die besten Ideen, wenn sie nicht realisiert werden!? Aus der Internetadresse musste ein ansprechender und funktionierender Internetauftritt werden. Dafür kam nur eine Spitzenfrau aus unserem Kreis in Frage: Dr. Heike Zeriadtke. Aber hatte sie auch Lust, und vor allen Dingen Zeit? Ihre Antwort kam nach wenigen Tagen des Nachdenkens und Abwägens. „Ich bin dabei“, war ihre Rückmeldung. Sie hatte Lust dazu. Die Zeit nahm sie sich. Auch dieser kleine Augenblick ihrer klaren Antwort änderte viel. Und ich freute mich auf die Umsetzung wie ein kleines Kind auf Weihnachten.

Jetzt waren wir zu zweit, die konkret an dieser Idee arbeiteten. Es ging los. Im Rücken unser Netzwerk, dass mit Diskussionen über das „Wie“ und „Warum so und nicht anders“ immer wieder Anregungen und Tipps gab. Nun brauchten wir noch eine schicke Grafik. Aus einem anderen kleinen und feinen Netzwerk kannte ich Martina Rußmann. Als diplomierte Kommunikationsdesignerin macht sie tolle Grafiken, auch eine Spitzenfrau. Sie lernte Dr. Heike Zeriadtke kennen und war von unserer Idee ebenso angetan. Seitdem ist sie dabei. Sie steuerte nicht nur das Logo bei, sondern ergänzt unseren Austausch mit Rat und Tat.

Und es geht noch mehr!

Wie sinnvoll und notwendig es ist, Spitzenfrauen im Norden miteinander bekannt zu machen, zeigte sich schon während unserer Umsetzungsphase. Martina Rußmann benötigte dringend einen neuen Internetauftritt als Designerin. Wen fragte sie? Dr. Heike Zeriadtke! Die Zusammenarbeit der beiden, wie hier unsere gemeinsame, funktioniert wunderbar.

Jetzt sind Sie dran. Jetzt geht es darum, dass auch Sie sich ins Gespräch bringen und mit anderen Spitzenfrauen ins Gespräch kommen. Lassen Sie uns gemeinsam noch mehr Spitzenleistungen erbringen.

Unsere Gründerinnen

Im Jahr 2014 gründeten wir die Spitzenfrauen im Norden und begannen mit dem Aufbau eines Netzwerkes für Frauen, die mehr Business wollen.

Gisela Malasch

Gründungsteam-Mitglied Gisela Malasch

Zusammen mit Heike Zeriadtke habe ich die Initiative ergriffen. Aus einem lockeren Treffen am Biertisch entstand die Idee zum Netzwerk Spitzenfrauen im Norden. Wir wollten für unser Know-How und weitere spannende Themen mehr Öffentlichkeit schaffen. Ziel war ein Informations- und Gedankenaustausch von Gründungswilligen und Unternehmerinnen.
Ich erhoffte mir einen guten Informationsaustausch, unkompliziert, direkt und untereinander. Darüber hinaus stellten wir schnell fest: Einzelne Unternehmerinnen erfahren durch das Netzwerk weit mehr Öffentlichkeit.

Gemeinsam haben wir einen riesigen Erfahrungsschatz. Diese Erkenntnis begleitete mich nicht nur durch die Gründungsphase der Spitzenfrauen im Norden. Auch darüber hinaus ließen sich viele Fragen durch den offenen Austausch miteinander im Netzwerk klären. Aber es war immer mehr als nur offene Fragen zu klären, dahinter stand ein Austausch auf Augenhöhe, ein Mitdenken, dass auch anderen geholfen hat.

 

Dr. Heike Zeriadtke

Gründungs- und Organisationsteam-Mitglied Dr. Heike Zeriadtke

Ich hatte schon einige Jahre am Stammtisch teilgenommen, als Ende 2013 / Anfang 2014 die Idee zu den Spitzenfrauen im Norden aufkam. Meine Aufgabe in diesem Projekt war ziemlich schnell klar: die Erstellung der Internetseite, eine komplett neue Herausforderung, an der ich mich austoben konnte. Und die war nicht nur technischer Art, sondern bot auch die Chance, an einem grundlegenden Konzept für die Spitzenfrauen mitzuwirken.
Giselas Ideen hatten mich einfach überzeugt. Ich selbst hatte schon viel aus den regelmäßigen Stammtischen für mich und mein Business gewonnen. Wie viel mehr könnte frau erreichen, wenn wir diese Idee in das Internet bringen.
Sonst mehr als Einzelkämpferin unterwegs, konnte ich meine Ideen während der Gründungsphase in die Teamarbeit einbringen. Daraus entstand meine erste Kooperation, die viel zum Aufbau meiner kleinen Agentur beigetragen hat.
Die Hoffnung, immer wieder über den eigenen Tellerrand blicken zu können, neue Ideen zu erhalten und Gleichgesinnte der unterschiedlichsten Branchen zu finden, war von Anfang an mein Motor für die Spitzenfrauen im Norden.

 

Dipl.-Designerin Martina Rußmann

Gründungsteam-Mitglied Martina Russmann

Über die Mitarbeit in anderen Netzwerken kannte ich Gisela Malasch schon einige Zeit. Als diese kurz nach der Gründung 2014 der Spitzenfrauen im Norden jemanden für das Logo suchte, kam sie auf mich zu. Da mir die Idee und das Konzept eines Netzwerkes für Businessfrauen gefiel, übernahm ich als Dipl.-Designerin die Gestaltung des Logos und der Werbemittel.
Zum Aufbau eines solchen Netzwerkes gehört eine Menge Idealismus und Engagement. Daraus haben sich für mich aber
immer auch interessante Gespräche und der Kontakt zu vielen netten Menschen ergeben.

Unser langjähriges Organisations-Team

Lange Jahre wurde das Netzwerk durch ein ehrenamtliches Organisationsteam betreut.

Tanja Königshagen M.A.

Organisationsteam-Mitglied Tanja Königshagen

Berufliche Vernetzung ist enorm wichtig. Für Fach- und Führungskräfte, erst recht für Selbstständige. Als Unternehmerin kenne ich viele Branchen- und andere Netzwerke, die ganz unterschiedliche Zielrichtungen haben – ob Austausch unter Gleichgesinnten, Weiterbildung oder strategisches Empfehlungsmarketing. Während eines Unternehmerinnentags in der Handelskammer Hamburg bin ich auf die Spitzenfrauen im Norden aufmerksam geworden und seit 2018 Mitglied im Netzwerk. Hier lerne ich andere Businessfrauen kennen, kann Wissen weitergeben und finde Anregungen und Anknüpfungspunkte für neue Projekte.

Gleichzeitig ist mir bewusst, dass organisierte Netzwerke wie unseres nur bestehen und wachsen können, wenn es Engagierte gibt, die – meist ehrenamtlich – viel Arbeit leisten. Die Netzwerkenden zusammenbringen, stetig neue Anreize schaffen dabei zu bleiben, Veranstaltungen organisieren usw. Das bedeutet viel zeitlichen Einsatz. Aufwand, der sich lohnt. Und der umso besser funktionieren kann, wenn sich genügend Aktive finden, die sich die Aufgaben teilen, das Netzwerk zu gestalten. Deswegen engagiere ich mich im Organisationsteam.

Petra Michel

Organisationsteam-Mitglied Petra Michel

Auf der Suche nach einem Netzwerk in der Region bin ich durch eine persönliche Empfehlung auf die Spitzenfrauen im Norden gestoßen. Im Sommer 2019 wurde ich angesprochen, ob ich Lust hätte, im Organisationsteam mitzuwirken. Seitdem bin ich in die Planung sowie Organisation der Veranstaltungen eingebunden und unterstütze den Bereich Social Media bei der Contenterstellung.

Mit meiner Arbeit bei den Spitzenfrauen im Norden möchte ich Frauen unterstützen, durch Netzwerken aktiv zu werden und neue Kontakte zu knüpfen.

Lisa Bohm

Lisa Bohm

Als ich mich im Jahr 2020 mit dem Thema Selbstständigkeit befasst habe, wurde mir in meinem Gründerkurs beim Thema Marketing (mit Andrea Weiß) das Netzwerk der Spitzenfrauen im Norden ans Herz gelegt. Ich war sofort begeistert. Da ich sehr gerne Networking betreibe und weiß, wie wichtig gute Netzwerke sind, meldete ich mich zu ein paar Stammtischen an und wurde kurze Zeit später auch Mitglied.

Ich engagiere mich sehr gerne ehrenamtlich, da mir bewusst ist, dass Netzwerke wie die SpiN nur mit Ehrenamt funktionieren.
Heute bin ich sehr froh, auch ein Teil des Orga-Teams sein zu dürfen. Als Teil der Veranstaltungsplanung kümmere ich mich um die Planung der Themenabende und die Organisation der Stammtische.
Ich hoffe, dass wir in Zukunft wieder mehr Networking in Präsenz stattfinden lassen können und freue mich viele der Spitzenfrauen persönlich kennenzulernen.

Veronika Podzins

Veronika Podzins

Alleine stark - Gemeinsam stärker! Das ist für mich der Fokus beim Netzwerken, natürlich mit dem Blick auf die persönliche und unternehmerische Entwicklung. Durch viel ehrenamtliches Engagement, welches mir auch oft zugefallen ist, weil ich gerne unterwegs war, um andere Unternehmer und Unternehmerinnen kennenzulernen, habe ich mich nicht nur persönlich weiterentwickelt, sondern insbesondere auch aus meinem Einzelunternehmen ein tolles Familienunternehmen wachsen lassen können. Ein Netzwerk wie die Spitzenfrauen im Norden sollte sich deshalb entwickeln können, indem eine aktive Beteiligung und Weiterempfehlung der Mitglieder das Wachstum auf verschiedenen Ebenen ermöglicht. Dazu möchte ich gerne mit Ideen und Teamarbeit beitragen.
Nun stehen spannende Zeiten für mich ab 2022 bevor, denn als neues Vorstandsmitglied im Wirtschaftsrat der CDU e.V. und neu gewähltes Mitglied der IHK-Vollversammlung zu Lübeck, werde ich interessante Menschen und Unternehmen kennenlernen. Bestimmt kann ich dadurch Impulse für die Spitzenfrauen einbringen.
Vielen Dank für eure Anfrage, ob ich Lust hätte bei euch dabei zu sein!

Außerdem wurden das Netzwerk unterstützt durch:

Birgit Bendt: Mit ihrem Blick auf den Paragrafen-Dschungel im Bereich der Steuern konnte Birgit Bendt insbesondere dem Gründungsteam so manchen guten und wichtigen Tipp zur Buchhaltung und zum Umgang mit dem Finanzamt geben.
Zum Profil von Birgit Bendt

Verena Schwarz: Als Diplom-Volkswirtin konnte Verena Schwarz viele Erfahrungen beisteuern, um die Zahlen in den Griff zu bekommen. Sie hat uns unterstützt, das erste Beitragsmodell für die Mitgliedschaft zu gestalten. Ihr Motto: "Ich liebe SCHWARZe Zahlen." Netzwerken heißt für sie "Impulse aufnehmen - Erkenntnisse gewinnen - Erfahrungen austauschen".